Themen  

   

60plus-Kreis

(4. Donnerstag im Monat, jeweils 15.00 Uhr)

22. Juni  "Die Bäume stehen voller Laub" - wir stimmen uns mit Liedern, Gedichten und Geschichten auf die Sommerferien ein.  Auch das Erzählen hat seinen Raum.

Im Juli machen wir Ferien

24. August: Vor 20 Jahren starb das Kasseler Autoren-Ehepaar Christine Brückner und  Otto Heinrich Kühner. In Erinnerung an einen tiefgründigen Dichter erzählt Jürgen Pasche über dessen Leben und trägt Gedichte vor unter dem  Titel "Ein L...yriker zum Weiterreichen".


 

Offene Angebote - 60 plus 

Seit November 2002 gibt es diesen Kreis für Menschen ab 60 Jahren. Brigitte Claus (Tel. 871290) und Dora Pasche (Tel. 876500) haben die Leitung für dieses Angebot übernommen.
Wir treffen uns in der Regel jeden 4. Donnerstag im Monat um 15 Uhr im ev. Gemeindehaus Wolfsanger. Obwohl viele Teilnehmer von Anfang an dabei sind, freuen wir uns über jeden Neuen oder auch über Gäste, die zu einem bestimmten Thema kommen. Die Themen sind vielfältig: wir hören Berichte über Reisen, die durch Bilder noch anschaulicher werden, Fachvorträge über das Leben und die Sicherheit im Alter, Literarisches, Unterhaltsames. Ein solcher Nachmittag beginnt mit einem kurzen geistlichen Impuls, dann trinken wir Kaffee, anschließend hören wir den Vortrag.

  • Bilder_i-60plus-1
  • Bilder_i-60plus-2
  • Bilder_i-60plus-3
  • Bilder_i-60plus-4

Simple Image Gallery Extended



Ungefähr dreimal im Jahr gehen wir nach "draußen", das heißt, wir besuchen entweder ein Museum, in dem wir bei einer Führung viel über die Ausstellung erfahren, oder wir lassen uns die  Nekropole zeigen, verbunden mit Geschichten über die verschiedenen Künstler,  wir erfahren bei einem Besuch auf dem Bauernhof, welche Schwierigkeiten es in der Landwirtschaft gibt, im Wasserwerk erfahren wir vieles über die Wasserqualität in Kassel, der Park Schönfeld wird uns von seiner Anlage her erklärt, wir werden die dort aufgestellten Klangsteine hören. So gibt es immer wieder Interessantes zu entdecken!

  • Bilder_d-60plus-1
  • Bilder_d-60plus-2
  • Bilder_d-60plus-3
  • Bilder_d-60plus-4

Simple Image Gallery Extended

Das aktuelle Programm steht immer im Gemeindebrief und erreicht so die Menschen.