Themen  

   

Posaunenchor der Johannis Kirche Kassel-Wolfsanger

Der Posaunenchor Wolfsanger ist eine der vitalsten Gruppen in unserer Kirchengemeinde. Seit 1992, also schon seit über 20 Jahren, ist er Treffpunkt für Junge und Junggebliebene, die Spaß an Blasmusik haben.

Chorprobe ist immer Montagabend im Gemeindehaus (ab 18.30 Uhr). Und wer davon nicht genug hat, trifft sich Freitag gleich noch einmal (ab 18.00 Uhr).

Damit wird die Basis gelegt für eine Vielzahl von Auftritten innerhalb und außerhalb der Gemeinde: zu festlichen Gottesdiensten, an runden Geburtstagen kommen wir immer gerne auf ein Ständchen vorbei. Alle zwei Jahre geht es für mehrere Tage auf den Kirchentag, auf den Kasseler Bläsertagen sind wir vertreten und eigene Workshops organisieren wir auch. Dabei ist der Posaunenchor ein Paradebeispiel für gelebte Ökumene: Etwa ein Drittel der Mitglieder ist katholisch, und es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, an ökumenischen oder katholischen Gottesdiensten zu spielen.

Von Beginn an bis Sommer 2013 war Bettina Köhler unsere Chorleiterin, die immer wieder Kindern und Erwachsenen die ersten Trompeten- oder Posaunentöne beigebracht hat. Seit Sommer 2013 haben wir in Drago Sandor (Tel.: 0561-873724) einen neuen engagierten Chorleiter gefunden, der sowohl bisher Erarbeitetes als auch Neues im Chor umsetzt.

Es hat sich in unserem Posaunenchor ein harter Kern von jungen Erwachsenen zusammen gefunden, aber natürlich sind auch Jugendliche und Kinder herzlich eingeladen, mit uns zu musizieren.

Wir bauen unser Repertoire immer weiter aus: Choräle und Choralvorspiele sind der Grundstock, darüber hinaus haben wir Barockstücke, Volkslieder, Polkas, Musicalmelodien, Swing und Rockiges im Programm.

 

Unser neuer Posaunenchorleiter
Drago Sandor ist seit Juni der neue Übungsleiter des Posaunenchores Wolfsanger.
Seit 1997 lebt er mit seiner Ehefrau und seinen beiden Töchtern in Kassel, wo er seit 1998 am Staatstheater als Orchesterwart angestellt ist.
Als leidenschaftlicher Musiker hat er sich bereits in zahlreichen Ensembles als Posaunist oder musikalischer Leiter engagiert

 

 

Kontakt

Drago Sandor
Tel. 873724
mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Jutta Koss
Tel. 871240
mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!